Schnellstart-Anleitung

1. Kaufen Sie Ihre SIM-Karte

Spacetalk Adventurer erfordert eine Nano-SIM mit Sprachanrufen, SMS und mindestens 1 GB Datenvolumen pro Monat.

Bitte beachten Sie: Bei einigen Mobilfunkanbietern kann die Nutzung von MMS-Nachrichtendiensten zusätzlich zu Ihrem Grundtarif kostenpflichtig sein.
Um diese Kosten zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, zum Senden und Empfangen von Multimedia-Nachrichten zwischen Geräten die Chat-Funktion zu verwenden.


2. Aktivieren und Aufladen Ihrer SIM-Karte

Befolgen Sie zur Aktivierung die mit Ihrer SIM-Karte gelieferten Anweisungen. Wenn Sie eine Prepaid-SIM-Karte haben, ist es wichtig, dass Sie nach der Aktivierung Guthaben auf Ihre SIM-Karte laden. Suchen Sie auf dem Online-Portal Ihres Anbieters nach "Aufladen".


3. Installieren Sie Ihre SIM-Karte

Drehen Sie die Uhr bei ausgeschaltetem Spacetalk Adventurer um und entfernen Sie die Abdeckung der SIM-Karte vorsichtig mit einem kleinen Hebel. Legen Sie die SIM-Karte gemäß den Anweisungen in der Verpackung ein. Bringen Sie die SIM-Kartenabdeckung wieder an und schalten Sie die Uhr ein. Laden Sie Ihr Spacetalk Adventurer bei Bedarf auf.


4. Spacetalk-App herunterladen

Die Spacetalk-App steht im Apple App Store oder im Google Play Store zum Download bereit. Suchen Sie nach Spacetalk, installieren Sie die App und akzeptieren Sie alle Berechtigungen. Nach der Installation öffnen Sie die App und registrieren Sie ein Spacetalk-Konto.


5. Spacetalk-App erkunden

Mit der Spacetalk-App können Sie das Spacetalk Ihres Kindes von Ihrem eigenen Smartphone (oder einem anderen intelligenten Gerät) aus steuern. Sie verwalten die Kontakte, ein GPS-Tracker sorgt dafür, dass Sie immer wissen, wo Ihr Kind ist, und eine SOS-Taste bedeutet, dass Sie sofort erreichbar sind, wenn es Hilfe braucht. Und das ist nur der Anfang.


6. Koppeln Sie Ihr Gerät

Tippen Sie bei Spacetalk Adventurer auf "Zum Koppeln tippen" und dann auf "Start". Ein QR-Code sollte erscheinen

auf der Uhr. Wählen Sie nun in der Spacetalk-App "Neues Gerät hinzufügen" aus dem App-Menü und tippen Sie auf das Bild der Spacetalk Adventurer. Richten Sie das Benutzerprofil der Uhr ein und tippen Sie dann auf "Weiter". Scannen Sie den QR-Code auf dem Spacetalk Adventurer mit der Kamera Ihres Mobiltelefons und bestätigen Sie die Kopplung mit dem Spacetalk Adventurer. Tippen Sie auf "Erste Schritte" auf Spacetalk Adventurer und schließen Sie dann den Einrichtungsprozess in der Spacetalk App ab.


Herzlichen Glückwunsch, Sie sind fertig!

Tipps zur Verwendung

Einschalttaste

Die Einschalttaste (auf der Rückseite der Uhr) kann etwa 3 Sekunden lang gedrückt werden, um Spacetalk einzuschalten. Zum Ausschalten halten Sie die hintere Einschalttaste (im eingeschalteten Zustand) gedrückt, um den Träger aufzufordern, die Uhr auszuschalten oder neu zu starten.

Tipp: Spacetalk dimmt das Display automatisch, wenn es nicht benutzt wird, um die Lebensdauer der Batterie zu optimieren. Tippen Sie einfach doppelt auf das Display, um Spacetalk wieder zu aktivieren.


Halten Sie die Spacetalk Adventurer Software auf dem neuesten Stand

Wenn Sie Spacetalk Adventurer gerade erst erworben haben, empfehlen wir Ihnen, das neueste Software-Update zu installieren. Wischen Sie auf dem Uhrenbildschirm nach unten und tippen Sie auf das Menüsymbol "Einstellungen" auf Spacetalk. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie "Software-Update". Spacetalk Adventurer sucht auch alle paar Tage nach Updates, wenn es über Nacht eingeschaltet bleibt und aufgeladen wird. Alle gefundenen Aktualisierungen werden automatisch installiert.


Verbesserung der Batterieleistung

Die Anzahl der Anrufe pro Tag, die Sie mit Spacetalk Adventurer tätigen und empfangen, hat Einfluss auf die Akkuleistung. Das Erhöhen des Intervalls für die Standortaktualisierung im Menü "Einstellungen" der Spacetalk-App kann die Akkulaufzeit erheblich verlängern. Längere Aktualisierungsintervalle verlängern die Akkulaufzeit erheblich. Eine Verringerung der Bildschirmhelligkeit kann ebenfalls eine kleine Verbesserung bewirken.


Mehrere Benutzer in der Spacetalk-App

Es ist möglich, den Zugang zu Spacetalk Adventurer mit mehreren vertrauenswürdigen Benutzern zu teilen. Um Spacetalk Adventurer-Uhren freizugeben, folgen Sie bitte diesen Schritten:

Hauptkontoinhaber:

  1. Tippen Sie in Ihrer Spacetalk-App auf die 3 Balken in der oberen linken Ecke. Tippen Sie auf "Mein Konto" und dann auf "Geräte verwalten".
  2. Tippen Sie auf das Gerät, das Sie freigeben möchten, und dann auf "Zugriff freigeben".
  3. Wenn die Person, für die Sie Spacetalk Adventurer freigeben möchten, bereits als Kontakt aufgeführt ist, tippen Sie auf "Kontakt auswählen". Alternativ können Sie auch auf "E-Mail eingeben" tippen und die E-Mail-Adresse der Person eingeben, für die Sie Spacetalk Adventurer freigeben möchten.

Zweiter Kontoinhaber:

  1. Verwenden Sie den Link in der Einladung, um die Spacetalk-App herunterzuladen.
  2. Öffnen Sie die App und erstellen Sie ein neues Spacetalk-Konto. Beachten Sie, dass Sie dieselbe E-Mail-Adresse verwenden müssen, an die die Einladung gesendet wurde, um Ihr Konto zu erstellen.
  3. Sobald Sie ein Spacetalk-Konto erstellt haben und eingeloggt sind, tippen Sie auf die 3 Balken in der oberen linken Ecke. Die Einladung sollte unter "Meine Geräte" erscheinen.
  4. Tippen Sie auf die Einladung und Sie haben die Möglichkeit, sie anzunehmen oder abzulehnen. Sobald Sie die Einladung angenommen haben, haben Sie gemeinsamen Zugang zu diesem Spacetalk-Abenteurer.

Fehlersuche

Mein Spacetalk Adventurer lässt sich nicht mit der Spacetalk-App koppeln

  1. Prüfen Sie, ob Spacetalk Adventurer ein Netzsignal empfängt. Dies wird durch die Signalstärkeanzeige und den Namen des Netzbetreibers angezeigt. Wischen Sie auf der Uhranzeige nach unten, um sie anzuzeigen.
  2. Vergewissern Sie sich, dass die SIM-Karte vom Netzbetreiber aktiviert wurde. Prüfen Sie, ob Sie die Rufnummer von Spacetalk Adventurer anrufen können. In manchen Fällen kann es mehrere Stunden dauern, bis der Anbieter die SIM-Karte aktiviert.
  3. Vergewissern Sie sich, dass Ihre SIM-Karte über Guthaben verfügt, da dies für die Kopplung von Spacetalk Adventurer erforderlich ist. Verwenden Sie dazu die Aufladeanweisungen des SIM-Anbieters.
  4. Ausschalten und Einschalten von Spacetalk Adventurer.
  5. Spacetalk Adventurer zurücksetzen. Diese Funktion finden Sie im Einstellungsmenü von Spacetalk Adventurer. Sie benötigen zum Zurücksetzen Ihre 4-stellige PIN, die letzten 4 Ziffern der IMEI-Nummer. Sie finden sie im Informationsmenü.

Die Batterie ist schnell leer

Kurze Aktualisierungsintervalle (z. B. 5 Minuten) werden für den täglichen Gebrauch nicht empfohlen, da sie den Akku schneller entladen. Um die beste Akkuleistung zu erzielen, empfehlen wir, die Funktion Location on Demand von Spacetalk Adventurer in Kombination mit einem längeren Aktualisierungsintervall zu verwenden oder alternativ die Intervallaktualisierung auszuschalten.

Das neueste Software-Update für Spacetalk Adventurer beinhaltet auch Verbesserungen der Akkulaufzeit. Siehe "Halten Sie die Software Ihres Spacetalk Adventurer auf dem neuesten Stand" oben.

Überprüfen Sie Ihre SIM-Karte, um sicherzustellen, dass sie über ein ausreichendes Guthaben verfügt. Die Akkulaufzeit des Spacetalk Adventurer wird beeinträchtigt, wenn Ihre SIM-Karte kein Guthaben mehr hat.


Ich brauche zusätzliche Unterstützung

Besuchen Sie www.spacetalkwatch.com/support für weitere FAQs und Tipps zur Fehlerbehebung.

Alternativ können Sie uns auch kontaktieren:

E-Mail:

Vereinigtes Königreich support-uk@spacetalkwatch.com

Finnland support-fi@spacetalkwatch.com 

Norwegen support-no@spacetalkwatch.com 

Schweden support-se@spacetalkwatch.com 

Dänemark support-dk@spacetalkwatch.com 

 

Telefon:

Finnland - +358 3 41089747 - 10:30 bis 19:00 Montag bis Freitag

Norwegen - +47 3 2993559 - 9:30 bis 18: 00 Montag bis Freitag

Spacetalk

Quick Start Guide

1. Buy your SIM card

Spacetalk Adventurer requires a Nano SIM with voice calls, SMS and at least 1GB of data per month.

Please note: On some mobile service providers, use of MMS Messaging services maybe a chargeable cost in addition to your basic plan.
To avoid these costs, we recommend using the Chat message function to send and receive multimedia messages between devices.


2. Activate & recharge your SIM

Follow the instructions provided with your SIM card to activate. If you have a pre-paid SIM, it is important to load credit onto your SIM card after activation. Look for ‘recharge’ on your provider’s online web portal.


3. Install your SIM

With Spacetalk Adventurer powered off, turn over the watch and carefully remove the SIM card cover with a small lever. Install the SIM card according to the instructions included in the box. Replace the SIM card cover and power-on. If necessary, charge your Spacetalk Adventurer.


4. Download Spacetalk app

The Spacetalk app is available for download from the Apple App Store or the Google Play Store. Search for Spacetalk, install the app and accept all permissions. Once installed, open the app and register a Spacetalk account.


5. Explore Spacetalk app

The Spacetalk app gives you control of your child’s Spacetalk from your own smartphone (or other smart device.) You manage their contacts, a GPS tracker ensures you always know where they are and an SOS button means you're in immediately reach if they need help. And that’s just the start.


6. Pair your device

On Spacetalk Adventurer tap ‘Tap to pair’ then tap start. A QR code should appear

on the watch. Now on the Spacetalk app, select ‘Add New Device’ from the app menu and tap the image of Spacetalk Adventurer. Set up the watch user‘s profile, then tap ‘Continue’. Scan the QR on the Spacetalk Adventurer using your mobile phone’s camera and then confirm the pairing on Spacetalk Adventurer. Tap ‘Get started’ on Spacetalk Adventurer and then complete the setup process on the Spacetalk app.


Congratulations, you’re done!

Tips for Use

Power Button

The power button (located on the rear of the watch) can be held down for approximately 3 seconds to power Spacetalk. To power off, hold down the rear power button (while powered on) to prompt the wearer with options to turn off power or restart.

Tip: Spacetalk will automatically dim the display when not in use to optimize the battery life. Simply double tap on the display to wake Spacetalk up.


Keep Spacetalk Adventurer software up to date

If you have just purchased Spacetalk Adventurer, we recommend installing the latest software update. From the clock screen, swipe down then tap on the "Settings" menu icon on Spacetalk. Scroll down and select 'Software Update'. Spacetalk Adventurer also checks for updates every few days if left on and charging overnight. Any updates found are installed automatically.


Improving battery performance

The number of calls per day you make and receive on Spacetalk Adventurer will have a bearing on battery performance. Increasing the location update interval in the Settings menu of the Spacetalk app can significantly extend battery life. Longer interval updates will significantly extend battery life. Reducing the screen brightness level will also provide a small improvement.


Multiple users on the Spacetalk app

It is possible to share access to Spacetalk Adventurer with multiple trusted users. To share Spacetalk Adventurer watches, please follow these steps:

Primary Account Holder:

  1. In your Spacetalk app, tap the 3 bars in the top left corner. Tap '’My Account’, then tap ‘Manage Devices’.
  2. Tap the device you wish to share, then tap 'Share Access'.
  3. If the person you wish to share Spacetalk Adventurer with is already listed as a contact then tap 'Select Contact'. Alternatively tap 'Enter Email' and enter the email address of the person you wish to share Spacetalk Adventurer with.

Secondary Account Holder:

  1. Use the link in the invitation to download the Spacetalk app.
  2. Open the app and create a new Spacetalk account. Note you must use the same email address the invitation has been sent to create your account.
  3. Once you have created a Spacetalk account and are logged in, tap the 3 bars in the top left corner. The invitation should appear under 'My Devices'.
  4. Tap on the invitation and it will allow you to Accept or Deny. Once accepted you will have shared access to that Spacetalk Adventurer.

Troubleshooting

My Spacetalk Adventurer will not pair with the Spacetalk app

  1. Check Spacetalk Adventurer is receiving a network signal. This is indicated by the signal strength indicator and network operator name. Swipe down at the clock screen to reveal.
  2. Ensure the SIM card has been activated by the carrier. Check to see if you can call Spacetalk Adventurer’s telephone number. In some cases, it may take several hours for the provider to activate the SIM card.
  3. Ensure your SIM card has credit, as this is required to pair Spacetalk Adventurer. Use the SIM provider’s recharge instructions to do so.
  4. Power-off and power-on Spacetalk Adventurer.
  5. Reset Spacetalk Adventurer. This function can be found in Spacetalk Adventurer’s settings menu. You will need your 4-digit PIN to reset and this is the last 4 digits of the IMEI number. They can be found in the Information menu.

The battery is running flat quickly

Short location update intervals (e.g. 5 minutes) are not recommended for day to day use as they will drain the battery faster. For the best battery performance, we suggest using Spacetalk Adventurer’s Location on Demand function in combination with a longer update interval or alternatively, switching interval updates off.

The latest Spacetalk Adventurer software update also includes improvements to battery life. See “Keep your Spacetalk Adventurer’s software up-to-date” above.

Check your SIM card to ensure that it has credit balance on it. Spacetalk Adventurer’s battery life will be affected if your SIM card runs out of credit.


I need additional support

Visit www.spacetalkwatch.com/support for additional FAQ’s and troubleshooting tips.

Alternatively, contact us:

Email:

United Kingdom support-uk@spacetalkwatch.com

Finland support-fi@spacetalkwatch.com 

Norway support-no@spacetalkwatch.com 

Sweden support-se@spacetalkwatch.com 

Denmark support-dk@spacetalkwatch.com 

 

Telephone:

Finland - +358 3 41089747 - 10:30 to 19:00 Monday to Friday

Norway - +47 3 2993559 - 9:30 to 18: 00 Monday to Friday

Spacetalk
English
English
[[recommendation]]